Business to Business Plattformen stehen in Deutschland hoch im Kurs.

Laut einer Studie des BDI von 2018 beschäftigen sich bereits 67% der deutschen Unternehmen mit diesem Thema. 20%  setzen Plattformen bereits ein. Wir unterscheiden im Wesentlichen:

  • Plattform Betreiber
  • Plattform Partner
  • Plattform Nutzer

Unsicherheit besteht allerdings in der Frage, wie die Plattformen in das operative Geschäft integriert werden können und letztlich Geld verdienen.

Das Grundprinzip, ist dem Kunden Mehrwert durch folgende Mechanismen, zu bieten:

  • Mobilisierende Vermittlung in Form eines Marktplatzes (Konsumenten und Kunden finden zusammen).
  • Produkte und Dienstleistungen ergänzen sich zu Lösungen.
  • Kunden bauen eigene Produkte und Dienstleistungen.
  • Bausteine etablieren sich und werden zum Quasi Standard.

Unternehmen stellen sich nun die Frage welche Rolle sie jeweils spielen wollen und können.

  • Eigene Position analysieren und entscheiden.
  • Aktivitäten im Unternehmen bündeln und auf ein konkretes Ziel ausrichten.
  • Unternehmensinternes Know how aufbauen.
  • Sichtes des Wettbewerbs.
  • Dienstleistungen und Produkte Branchenübergreifend denken.

Der Weg zur eigenen Plattform entwickelt sich oft evolutionär aus den eigenen Geschäftsprozessen heraus. Oder es entwicklen sich Plattformen aus Konsortien von Industriezweigen. Disruption ist allerdings auch hier weit verbreitet.

Quellen: BDI Industrielle Digitalwirtschaft: B2B-Plattformen