Digital Plattformen verstehen

Digital Plattformen verstehen

Business to Business Plattformen stehen in Deutschland hoch im Kurs.

Laut einer Studie des BDI von 2018 beschäftigen sich bereits 67% der deutschen Unternehmen mit diesem Thema. 20%  setzen Plattformen bereits ein. Wir unterscheiden im Wesentlichen:

  • Plattform Betreiber
  • Plattform Partner
  • Plattform Nutzer

Unsicherheit besteht allerdings in der Frage, wie die Plattformen in das operative Geschäft integriert werden können und letztlich Geld verdienen.

Das Grundprinzip, ist dem Kunden Mehrwert durch folgende Mechanismen, zu bieten:

  • Mobilisierende Vermittlung in Form eines Marktplatzes (Konsumenten und Kunden finden zusammen).
  • Produkte und Dienstleistungen ergänzen sich zu Lösungen.
  • Kunden bauen eigene Produkte und Dienstleistungen.
  • Bausteine etablieren sich und werden zum Quasi Standard.

Unternehmen stellen sich nun die Frage welche Rolle sie jeweils spielen wollen und können.

  • Eigene Position analysieren und entscheiden.
  • Aktivitäten im Unternehmen bündeln und auf ein konkretes Ziel ausrichten.
  • Unternehmensinternes Know how aufbauen.
  • Sichtes des Wettbewerbs.
  • Dienstleistungen und Produkte Branchenübergreifend denken.

Der Weg zur eigenen Plattform entwickelt sich oft evolutionär aus den eigenen Geschäftsprozessen heraus. Oder es entwicklen sich Plattformen aus Konsortien von Industriezweigen. Disruption ist allerdings auch hier weit verbreitet.

Quellen: BDI Industrielle Digitalwirtschaft: B2B-Plattformen

Digital Experten

Digital Experten

Besuchen Sie unser Netzwerk der Digital Experten. Unser Portal bietet Ihnen ein Team von kompetenten Experten.
Gerne nehmen wir weitere kreative Mitglieder an Board. Die Mitgliedschaft ist kostenfrei. Wir unterstützen uns gegenseitig im Marketing und der Akquisition von innovativen Projekten. Wir freuen uns auf neue Teammitglieder aus den Disziplinen.

  • Entwickler
  • Web Designer
  • Produkt Designer

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Unternehmen investieren in der Krise in Effizienz!

Unternehmen investieren in der Krise in Effizienz!

Den meisten Menschen geht der Lockdown unter die Haut. Pessimismus und genervte Autofahrer überall. 
Unternehmen handeln aber gerade in Krisen und überflügeln Ihre Wettbewerber.

Jetzt ergeben sich beste Chancen für Unternehmer! In diesen Phasen haben die erfolgreichsten
Unternehmen investiert. Das naheliegenste Investment ist derzeit Effizienz!

Investieren Sie in digitale Prozesse und in mobile Mitarbeiter, die motiviert an den Unternehmenszielen arbeiten!

 

IT Kosten Optimieren

IT Kosten Optimieren

Eins hat die Corona Zeit uns schon jetzt gezeigt!

Die Digitalisierung hat einen großen Beitrag geleistet. Ohne ihre Leistungsfähiglkeit hätten weitere Branchen Ihren Betrieb
einstellen müssen.
Umso wichtiger ist es jetzt, weiter voran zu gehen. Die Infrastruktur schneller und nachhaltiger auszubauen.
Jedes Unternehmen hat nun die Chance die Weichen für die Zukunft zu stellen. Die digitale Leistungsfähigkeit
sollte überprüft werden. Es ist Zeit bestehende digitale Dienste zu nutzen, um schneller und leistungsfähiger zu werden.
Es ist wieder Zeit zu handeln und umzusetzen.
Wir freuen uns unter www.aproma.de/kontakt in diesem Sinne unseren Beitrag leisten zu dürfen.

Mitarbeiter in Digitalisierungsprojekten

Mitarbeiter in Digitalisierungsprojekten

Welche Fähigkeiten brauchen Mitarbeiter/-innen in Digitalisierungsprojekten.

  • Fähigkeit mit individuellen maßgeschneiderten Hardware-/Software – Lösungen Kunden zu begeistern.
  • Unternehmerisches strategisches Denken und Handeln.
  • Multiprojektmanagement Fähigkeiten mit Vorbild-Charakter.
  • Zusammenarbeit mit internationalen Teams.
  • Exzellente Kenntnisse der Kundenprozesse, gepaart mit innovativen Ideen und dem Willen gestalten zu wollen.
  • Technisches Handwerkzeug über agiles Entwicklungsmanagement.
  • Methodenkenntnissen zur Aufwandsabschätzung.
  • Excellence Kommunikationsfähigkeiten und Mobilität.
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse.
  • etc.

Gründerstudie Deutschland

Gründerstudie Deutschland

Der eigene Chef zu sein bzw. sich etwas Eigenes aufzubauen, sind die wichtigsten Gründe für den Start in die Selbstständigkeit. Laut der Gründerstudie Deutschland möchte jeder fünfte Unternehmer mehr Geld verdienen. Bürokratie ist die größte Hürde bei der Unternehmensgründung. Eine Beratung erfolgt hauptsächlich durch Steuerberater. Kundengewinnung ist das wichtigste Ziel im ersten Geschäftsjahr. Jeder Dritte möchte Gewinn machen. Lesen Sie die Studie der Commerzbank und erfahren Sie mehr zur Motivation junger Unternehmer. Quelle: Commerzbank Studie 2019