Digitaler Vertrieb

Der digitale Wandel in der Gesellschaft hat besonders im Vertrieb Spuren hinterlassen. Gerade hier gehört die globale Kommunikation zum Alltag der Unternehmen. Der Einsatz dieser Dienste im Netz hat die Unternehmensprozesse nachhaltig verändern und trägt zu enormen Produktivitätssteigerungen bei. CRM und ERP Systemen sind inzwischen zur Basisanwendung geworden und werden durch weitere Funktionen der "Digitalen Partizipation" ergänzt. Bewertungsplattformen wie Amazon, Facebook, etc. haben heute enormen Einfluss auf die Kaufentscheidung. Darüber hinaus entwickeln sich völlig neue Geschäftsmodelle, die Märkte komplett verändern können. Das Netz verändert Alles, erhöht die Transparent von Preismodellen und Absatzwegen und ist Chance und Risiko zugleich. Wer die Chancen zur Gestaltung nutzt und die Folgen der Digitalisierung verstanden hat, dem gehört die Zukunft mit aussergewöhnlichen Chancen.

Customer Values

  • Problemlösung begeistert
  • Fokus auf passenden Markt
  • radikale Kundenorientierung
  • Faktor 10
  • Geschäftsmodell testen
  • Kooperationen aufbauen
  • Synergien in den Vertriebskanälen
  • Reklamation als Chance
  • Datenanalyse
  • Sichtbarkeit im Markt
  • Algorithmen entwickeln
  • Kunden Feedback (lokal)

 

Verkaufsteams

  • Mehrwert verkaufen
  • virtuelle interdiziplinäre Teams
  • Kommunikationskultur
  • Steuerung mittels KPIs
  • Führung als Vorbild
  • Change als Kultur entwickeln

Customer Development

  • Customer Discovery - Kunden verstehen, Lösungen suchen und testen
  • Customer Validation - Leistungen und Geschäftsmodell entwickeln. Testen von Preismodellen, Marketing Stories, Vertriebskanälen und Skalierbarkeit von Geschäftsmodellen. Konzentration auf "Early Covers".
  • Customer Creation - Investieren und schnelles Wachstum. Validierung.
  • Company Building - Position finden und optimieren.

Skalierbares Wachstum generieren

  • Fokus auf Wachstum
  • Aura von Exklusivität erzeugen
  • Empfehlungsmarketing provozieren
  • Viralität erzeugen und stärken
  • Kooperationen, Outsourcing und Cloud Services
  • Nutzen von Bestehenden vor Eigenentwicklung
  • smarte Algorithmen  für Akquisitionen, Interaktion, Zahlungen, Auslieferung und Bewertung
  • Wertschöpfung durch Kunden (Co-Creation) 
  • Insourcing
  • Akquisitionen
  • Neue Märkte erschließen
  • Neue Anwendungsfälle entwickeln